Alles paletti oder der Zauberer aus Wien 2

„Leopoldstadt – BV-Hora: Geheimnis um Bauzaun am Praterstern gelüftet“ lautete die Überschrift einer Presseaussendung des Leopoldstädter Bezirksvorstehers vor wenigen Tagen. Man weiß nicht, ob Hora bei der Formulierung an eine Zaubershow gedacht hat oder ob er einfach nur gewollt flockig-locker sein sollte. Jedenfalls werden wir in der Pressaussendung informiert, dass der Herr Bezirksvorsteher hoch erfreut ist, dass „im ehemaligen Wachzimmer am Praterstern künftig Vielfalt und Kreativität der vegetarischen Küche gelebt“ wird. Es sei ihm nämlich ein großes Anliegen gewesen, dass sich direkt an einem der Hauptverkehrsknotenpunkte Wiens ein Lokal mit Haubenniveau ansiedelt. Das werde zur Aufwertung des Grätzels beitragen. Aha.
Und jetzt die Fakten: tatsächlich soll im Frühjahr 2016 im ehemaligen Polizeigebäude ein vegetarisches Restaurant der Kette yamm! eröffnen. Mit 80 Sitzplätzen drinnen und weiteren 80 im Gastgarten. Der Bezirksvorsteher erwartet sich, dass eine „Aufenthaltszone“ entsteht und hofft auf „eine positiven Veränderung“ durch „neues Publikum“.
Zur Erinnerung: Seit Jahren ist der Praterstern Hotspot der Alkoszene, Ausschreitungen und Polizeieinsätze stehen auf der Tagesordnung. Flaschen, Dosen und sonstiger Unrat zeugen von den untragbaren Zuständen, kaum ein Mensch fühlt sich wohl, wenn er tagsüber oder gar in den Abendstunden diesen Platz queren muss. Die SPÖ und die Grünen reden die Probleme schön und wollen keine wie immer gearteten wirkungsvollen Maßnahmen mittragen. Kein Alkoholverbot zum Beispiel. Die ÖVP forderte zuletzt eine Sozialeinrichtung direkt im ehemaligen Polizeigebäude.
Und jetzt kommt ein Gourmettempel. Der Bezirksvorsteher jubelt, alle Probleme werden sich von heute auf morgen in Luft auflösen. So einfach geht das also in der Welt der Sozialdemokraten.
Realistisch ist es freilich nicht. Es sei denn Herr BV Hora ist ein Zauberer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s