Zum Geburtstag

Unglaubliche 115 Jahre. So alt ist Rapid Wien, österreichischer Rekordmeister, mit heutigem Tag. Und blickt zurück auf eine zwar wechselvolle, vor allem aber ruhmreiche Geschichte: http://www.skrapid.at/9627.html
Es soll Menschen geben, die nicht nachvollziehen können, wie man so ein Datum überhaupt wichtig nehmen kann. Na ja. Nobody’s perfect. Schließlich soll es ja auch Menschen geben, die der Meinung sind, dass am Verteilerkreis in Wien-Favoriten der Fußball zu Hause ist. Rapid Wien – das ist die eine Wiener Fußball-Weltanschauung. Rapid ist der traditionsreiche Mitgliederverein, der auch seine Wurzeln als 1. Wiener Arbeiter Fußballklub betont. Die Austria wird demgegenüber als der bürgerliche Honoratiorenverein gesehen. Natürlich sind diese Einteilungen im heutigen modernen Fußballbetrieb mit Vorsicht zu genießen, denn tatsächlich ist jeder Profiverein heute auch wie ein Wirtschaftsbetrieb zu führen. Dennoch kann man beobachten, wie sich ein Klub selbst darstellt und wie er von seinen Sympathisanten gesehen wird. Und da besteht eben noch immer dieser kleine, aber feine Unterschied. Rapid ist der Klub der Tradition. Der Klub der Mitglieder, der Klub, der die meisten Fans hat. Der Klub, der Tugenden wie Kampf und Einsatzfreude in den Vordergrund stellt und der Klub, der für Phänomene wie „Rapid-Geist“ und „Rapid-Viertelstunde“ zumindest europaweit bekannt ist. (Dass die Performances der Rapid-Fans in den letzten Jahren sogar zu internationaler Aufmerksamkeit und Klassifizierungen als „bester Fanblock“ geführt haben sei nur nebenbei erwähnt). Die Austria ist der Klub der außerordentliche und ordentliche Mitglieder kennt, der sich gerne als etwas „feiner“ sieht und der stolz darauf ist, auf dem Platz die feine Klinge zu führen – die manchmal vielleicht schön anzusehen ist, aber eben bei weitem nicht so erfolgreich.
Aber was soll’s: Eigentlich ist es eine Herzensangelegenheit, die nicht vieler Erklärungen bedarf. Mein Herz schlägt grün-weiß.
Happy Birthday, RAPID WIEN.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Zum Geburtstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s